Eröffnung Baumhaus auf der Dobler Höhe

Artikel vom 08.04.2024

Das Baumhaus auf der Dobler Höhe ist nun eröffnet

Am Freitag, den 22. März 2024, wurde nach einer Projektphase von etwa einem Jahr das "Baumhaus auf der Dobler Höhe" erfolgreich eröffnet. Das Baumhaus, das von neun Jugendlichen während eines einwöchigen Aufbauevents im vergangenen Sommerferienprogramm aufgebaut und in Wochenendeinsätzen fertiggestellt wurde, ist nun rechtzeitig zu den Osterferien 2024 buchbar. Die offizielle Einweihung fand in Anwesenheit der beteiligten Jugendlichen, Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats und touristischer Partner, sowie des Betreibers Baumhaustechnik, des Servicepartners EC Freizeit- und Schulungszentrums und der Verwaltung bei einem Sektempfang statt.

Die Gemeinde Dobel hat insgesamt 20.740,50 € brutto in den Baumhausbausatz und den Aufbau investiert. Das Projekt wurde mit 80% durch die LEADER Aktionsgruppe Nordschwarzwald gefördert, sodass die Gemeinde Dobel 5.661 € brutto aus eigenen Mitteln aufbringen musste. Zusätzlich entstanden Kosten für die Komposttoilette.

In diesem Zusammenhang möchten wir allen Beteiligten danken, die zur Realisierung dieses Projekts beigetragen haben: den Jugendlichen, die ihre Freizeit für den Aufbau geopfert haben, dem Betreiber Baumhaustechnik, dem Grundstückseigentümer ForstBW und dem EC Freizeit- und Schulungszentrum für die ausgezeichnete Zusammenarbeit sowie der LEADER Aktionsgruppe für ihre finanzielle Unterstützung.

Wir freuen uns auf zahlreiche Buchungen im Baumhaus unter baumhaustechnik.de und einen erfolgreichen Start in den bevorstehenden Osterferien.

Das Projekt wurde gefördert durch die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Baden-Württemberg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK).